Die ganze Welt schaut in diesen Tagen auf die amerikanische Lotterie “Mega Millions”. Ein neuer Rekordjackpot wurde für den 24. Oktober 2018 angekündigt. Trifft ein Spieler 5 Richtige aus 70 Zahlen und hat dann noch die korrekte Megaball-Zahl, ist der Spieler 1,6 Milliarden Dollar reicher. Damit überschreibt die “Mega Millions”-Lotterie den bisherigen Rekord von der ebenfalls amerikanischen Lotterie “Powerball” (1,58 Mrd. Dollar).

Deutsche Spieler können ebenfalls Mega Millions spielen. Doch wir schauen abseits der Lotterie auf Rubbellose, die es auch zu dieser Lotterie gibt. So bietet Lottoland ein “Mega Millions Rubbellos” mit der Chance auf eine Million Euro an. Fast genauso spektakulär ist “Mega Millions Sofort” von Tipp24 mit einem Hauptgewinn von 750.000 Euro.


Lottoland: Mega Millions Rubbellos

Mega Millions Rubbellos von LottolandDas Rubbellos zur gleichnamigen Lotterie kostet bei Lottoland 3,00 Euro.Bei Spielstart generiert das Los fünf Gewinnzahlen. Der Spieler darf dann die zwölf Sternbälle aufdecken. Je mehr Bälle mit den Sternzahlen übereinstimmen, desto höher der Gewinn. Megaplier-Bälle vervielfachen den Einsatz.

Den Hauptgewinn von einer Million Euro gibt es bei einer virtuellen Losserie von 32,7 Millionen Losen exakt einmal – was eine Gewinnchance von 1 zu 32,7 Mio. bedeutet. Für Rubbellos-Verhältnisse nicht gut, allerdings ist der Hauptgewinn auch auf Lotterie-Niveau. Und die Chance auf den EuroJackpot ist mit 1 zu 90 Mio. deutlich schlechter. Die Gewinnausschüttung liegt bei rund 60% – ein guter Wert.

Tipp24: Mega Millions Sofort

Mega Millions Sofort von Tipp24Nicht morgen, nicht gleich, sondern sofort: bei dem Mega Millions Sofort von Tipp24 findet eine persönliche Ziehung auf Mausklick statt. Genau genommen handelt es sich hierbei auch nicht um ein Rubbellos, sondern um eine Sofortlotterie. Der Spieler kann eigene Felder nach der Mega Millions-Spielformel festlegen und danach eine Ziehung starten. Ein Feld kostet dabei nur 75 Cent – deutlich günstiger als die Lotterie.

Den Hauptgewinn von 750.000 Euro gibt es mit einer Chance von 1 zu 12,1 Millionen. Bei der Gewinnausschüttung ist das Tipp24-Spiel noch etwas besser: rund 63%.

Jackpot.com: Mega Millions Scratch

Mega Millions ScratchEtwas irritiert sind wir über das Los “Mega Millions Scratch”. Als Hauptgewinn erwartet dem Spieler hier keine Millionensumme, sondern nur 10.000 Euro. Das ist zwar eine typische Hauptgewinnsumme für Rubbellose, doch warum man das Los ausgerechnet nach der US-Lotterie mit den monströsen Jackpots benennt, bleibt uns ein Rätsel.


Betrübend ist auch die etwas lückenhafte Übersetzung. Immerhin ist dieses Rubbellos nach dem altgewohntem Spielprinzip “3 gleiche Beträge = Gewinn” konzipiert. Der Hauptgewinn hat übrigens eine Gewinnchance von 1 zu 1,5 Millionen. Ein Los kostet ein Euro.