Schlechte Nachrichten für Fans der Rubbellose, Spiele und Sofortlotterien von Tipp24: der Online-Lottoanbieter hat am Abend des 14. Oktobers 2019 sämtliche Sofortspiel-Angebote aus dem Sortiment genommen.

Erst Anfang Oktober nahm Tipp24 zahlreiche internationale Lotterien aus dem Sortiment, wie zum Beispiel Powerball und EuroMillions. Dass nun auch die Sofortlotterien („Sofortlotto“, „SofortEuroMillions“, u.v.m.) verschwinden, hat regulatorische Gründe.

Tipp24 von Lotto24 übernommen

Es findet ein Betreiberwechsel statt. Bisher war Tipp24 ein Service von der britischen Firma ZEAL (Tipp24 Service Ltd.). Ab dem 15. Oktober übernimmt der Hamburger Lottoservice Lotto24 AG den Online-Service und verlagert den lizensrechtlichen Standort von Großbritannien nach Deutschland.

Damit läuft das Geschäft nicht mehr unter EU-Lizenz, sondern unter deutscher Vermittlungslizenz. Diese gestattet es jedoch nicht, eigene Sofortlotterien und Rubbellose zu organisieren.

Im Übrigen gehört Tipp24 weiterhin zu ZEAL, denn 2019 übernahm das börsennotierte Unternehmen die Lotto24 AG. Das Vorhaben, das Geschäft von Tipp24 grundlegend zu ändern, stand aber bereits 2018 fest. Die EU-Lizenz von Tipp24 stammt aus Großbritannien. Das Land dürfte aufgrund des Brexits bald nicht mehr zum EU-Raum gehören, damit fehlt es der Lizenz zum Weiterbetrieb des Online-Tippwettservices. Andere Anbieter organisierten sich allerdings Lizenzen aus anderen EU-Ländern.

Bald doch wieder Rubbellose bei Tipp24?

Möglicherweise gibt es jedoch bald ein Wiedersehen von einzelnen Rubbellosen: in einigen Bundesländern sind Online-Rubbellose gestattet. Diese werden allerdings ausschließlich von den Landeslotterien organisiert, sodass Tipp24 hier nur als Vermittler agieren darf. Lotto24 bietet beispielsweise in Niedersachsen seinen Kunden Rubbellose an.